Das ROOS IT Teambuilding-Event 2019

Von Donnerstag, den 26.09. bis Samstag, den 28.09.2019, fand unser diesjähriges Jahresevent statt. Ziel des Events war es in diesem Jahr unsere Kommunikationsfähigkeiten im Team zu stärken und uns gegenseitig besser kennenzulernen, damit wir in Zukunft noch besser miteinander zusammenarbeiten können.

Das Event bestand aus einem 2-tägigen Programm, welches einein Teambuilding-Workshop sowie einen ganztägigen Segelkurs auf dem Dümmer See beinhaltete.

Der Teambuilding-Workshop

Der Teambuilding-Workshop am Freitag in Bielefeld hatte viele verschiedene Ziele. Eines davon war es die Kommunikation im Team zu stärken unter Berücksichtigung unserer verschiedenen Persönlichkeiten.

Am Vormittag wurden wir in die Theorie des insights-Disvovery Systems eingeführt. Diese theoretische Basis wurde dann im Laufe des Tages von jedem einzelnen in der Praxis erfahren und gesehen.

Zum Mittag hin hat jeder Teilnehmer sein eigenes Präferenz Profil erhalten, welches anhand von 25 Fragen, die jeder vorab beantworten musste, erstellt wurde. Nachdem jeder sein eigenes Profil nun kennengelernt hatte, wurde es dem ganzen Team vorgestellt. Ziel war es, dem Team klar zu machen, welche Fähigkeiten, Schwächen und Stärken sowie Do‘s and Dont‘s jede(n) einzelnen in Punkto Kommunikation und Zusammenarbeit ausmachen.

Ein anschließendes Spiel sollte uns aufzeigen, wie die Kommunikation im Team stattfindet. Wir sollten gemeinsam verschiedene Bilder in eine bestimmte, sinnvole Reihenfolge einsortieren. Jeder von uns bekam zwei verschiedene Bilder, die nur von sich selbst gesehen werden durften. Durch den Austausch der Informationen, was auf den eigenen Bildern zu sehen war, konnten wir die Bilder schlussendlich auch richtig anordnen. Spannend war hier wie unterschiedlich jeder einzlene Dinge wahrnimmt.

Wir bedanken uns sehr bei Bianca Menge und der pm result GmbH & Co. KG für den erfolgreichen Workshop und dem Farmoffice Bielefeld für die tolle Location, die nebenbei auch unser Bielefelder Co-Working Space ist.

Nach dem tollen Workshop ging es direkt weiter nach Damme zum Dümmer See wo wir den Abend erst einmal haben ausklingen lassen.

ROOS IT Ahoi!

Am Samstag ging es nach dem Frühstück auch weiter zu einer Segelschule am Dümmer See. Wir hatten ideale Wetterbedingungen und waren gespannt auf unsere ersten Segelmeilen.

Auf zwei Segelbooten wurden wir in die Grundlagen des Segelns eingewiesen und lernten direkt auf dem Wasser das Wenden sowie das Anlegen am Ufer. Trotz des starken Windes waren die vor uns liegenden Aufgaben kein Problem für uns. Zum Schluss gab es im Team ein kleines Wettrennen auf dem See.

Nach Abschluss des Segeltages neigte sich auch das Teambuilding-Event dem Ende zu und wir haben alle unseren Heimweg angetreten.

Auch hier danken wir der Segelschule Godewind für den spannenden Einblick in das Segeln und die tolle Betreuung.

Insgesamt war dies ein gelungenes Wochenende für das ganze Team und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Diesen Beitrag teilen auf

Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
en_GBEnglish (UK)
de_DEDeutsch en_GBEnglish (UK)